Analyst Fund Reporting & Controlling Automation (m/w/d)
- Frankfurt am Main
- Luxemburg-Mertert
- Berufserfahrung (Junior Level)
- Finanzen, Controlling
Das Unternehmen
Institutional Investment Partners hat sich als Alternative Investment Fund Manager mit Sitz in Frankfurt und Luxemburg auf alternative Investmentstrukturen und Immobilienfonds für institutionelle Anleger spezialisiert.
In dem dynamisch wachsenden Markt für Alternative Assets nehmen wir als Master-Kapitalverwaltungs-gesellschaft eine entscheidende Rolle für institutionelle Anleger gerade bei ihrer Immobilienanlage ein.
Institutional Investment Partners ist Teil der Institutional Investment Group, die mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 30 Milliarden Euro und über 300 Mitarbeitern Marktführer im Bereich der Administration von Immobilienfonds ist.
Für den Bereich Fund Reporting & Controlling Automation suchen wir Berufseinsteiger mit erster Berufs-erfahrung bzw. angehende Professionals, die sich mit Leidenschaft unseren Aufgaben im Bereich des Reportings und der Entwicklung von Lösungen zur Automatisierung von Controlling-Aufgaben annehmen und unser Unternehmen mitgestalten möchten.
Wir suchen Menschen mit Kompetenz, Ideen, Initiative sowie dem Willen und Bedürfnis, in kleinen und hochqualifizierten Teams viel gestalten und Erfolge direkt sehen zu können.
In dem dynamisch wachsenden Markt für Alternative Assets nehmen wir als Master-Kapitalverwaltungs-gesellschaft eine entscheidende Rolle für institutionelle Anleger gerade bei ihrer Immobilienanlage ein.
Institutional Investment Partners ist Teil der Institutional Investment Group, die mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 30 Milliarden Euro und über 300 Mitarbeitern Marktführer im Bereich der Administration von Immobilienfonds ist.
Für den Bereich Fund Reporting & Controlling Automation suchen wir Berufseinsteiger mit erster Berufs-erfahrung bzw. angehende Professionals, die sich mit Leidenschaft unseren Aufgaben im Bereich des Reportings und der Entwicklung von Lösungen zur Automatisierung von Controlling-Aufgaben annehmen und unser Unternehmen mitgestalten möchten.
Wir suchen Menschen mit Kompetenz, Ideen, Initiative sowie dem Willen und Bedürfnis, in kleinen und hochqualifizierten Teams viel gestalten und Erfolge direkt sehen zu können.
Ihre Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten
Im Aufgabenbereich Fund Reporting. Sie…
… erstellen Investment-, Controlling- und Sonderberichte
… koordinieren und plausibilisieren Immobilienplanungen, die Sie dann über verschiedenen
Ebenen zu einem Fondsplanungsbericht aggregieren
… arbeiten intensiv mit dem Fonds- und Beteiligungs-Controlling hinsichtlich der
wesentlichen Fondsaktivitäten zusammen und stimmen sich eng mit den Beteiligten ab
… sind die Verbindungsstelle zwischen Fonds- und Beteiligungs-Controlling sowie IT
Im Aufgabenbereich Controlling Automation. Sie…
… konzipieren und entwickeln selbstständig Individualberichte und neue Berichts-
strukturen oder wirken intensiv daran mit
… übernehmen in Abhängigkeit von Ihrer Erfahrung eigenständig Projektverantwortung
… sind der zentrale fachliche und je nach Projekt auch technische Ansprechpartner für
die Entwicklung mit dem Ziel durch effiziente IT-Unterstützung einen effektiven
Automatisierungsgrad im daten- und zahlengestützten Controlling sowie im
Berichtswesen zu erreichen
… unterstützen bei der Schaffung von Schnittstellen zur automatisierten Übernahme und
Integration externer Daten in eigene Systeme
… wirken am Aufbau und der Entwicklung interner Informationsstrukturen für die
Fachbereiche auf Basis der Datenbanken und am Aufbau von standardisierten
Lösungen zur Übergabe von Daten und Informationen an externe Beteiligte mit
… arbeiten an spannenden Projekten und schätzen die damit einhergehende
Zusammenarbeit mit unseren Software-Entwicklern und den fachlichen Bereichen
… erstellen Investment-, Controlling- und Sonderberichte
… koordinieren und plausibilisieren Immobilienplanungen, die Sie dann über verschiedenen
Ebenen zu einem Fondsplanungsbericht aggregieren
… arbeiten intensiv mit dem Fonds- und Beteiligungs-Controlling hinsichtlich der
wesentlichen Fondsaktivitäten zusammen und stimmen sich eng mit den Beteiligten ab
… sind die Verbindungsstelle zwischen Fonds- und Beteiligungs-Controlling sowie IT
Im Aufgabenbereich Controlling Automation. Sie…
… konzipieren und entwickeln selbstständig Individualberichte und neue Berichts-
strukturen oder wirken intensiv daran mit
… übernehmen in Abhängigkeit von Ihrer Erfahrung eigenständig Projektverantwortung
… sind der zentrale fachliche und je nach Projekt auch technische Ansprechpartner für
die Entwicklung mit dem Ziel durch effiziente IT-Unterstützung einen effektiven
Automatisierungsgrad im daten- und zahlengestützten Controlling sowie im
Berichtswesen zu erreichen
… unterstützen bei der Schaffung von Schnittstellen zur automatisierten Übernahme und
Integration externer Daten in eigene Systeme
… wirken am Aufbau und der Entwicklung interner Informationsstrukturen für die
Fachbereiche auf Basis der Datenbanken und am Aufbau von standardisierten
Lösungen zur Übergabe von Daten und Informationen an externe Beteiligte mit
… arbeiten an spannenden Projekten und schätzen die damit einhergehende
Zusammenarbeit mit unseren Software-Entwicklern und den fachlichen Bereichen
Ihr Profil: Sie verfügen über folgende Qualitäten und Kompetenzen, nämlich über …
… ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, der
Wirtschaftsinformatik, der Wirtschaftsmathematik oder eines vergleichbaren
Studienfachs
… ausgeprägtes Zahlenverständnis und Detailgenauigkeit
… Spaß an komplizierten Datenzusammenhängen und an der Automatisierung von
Prozessen
… Spaß an der Produktion von Reports
… Spaß an dem Design und dem verständlichen Aufbereiten von Daten, Zahlen und
Fakten
… eine positive Einstellung sowie ein proaktives Vorgehen hinsichtlich der Verbesserung
bestehender Prozesse
… sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von Excel sowie der VBA-Programmierung
… gute Access-Kenntnisse von Vorteil
… grundlegende Kenntnisse über die Funktionsweise von Fondsstrukturen und
Immobilienanlagen wünschenswert
… erste Erfahrung im Fonds- bzw. Immobiliencontrolling von Vorteil
… eine analytische, strukturierte Arbeitsweise und schnelle Auffassungsgabe
… Motivation, Eigeninitiative und Spaß an der Arbeit im Team
… ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
… die Bereitschaft zur autodidaktischen Weiterbildung und Lernbereitschaft hinsichtlich
neuer Programme und Techniken
… gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
Wirtschaftsinformatik, der Wirtschaftsmathematik oder eines vergleichbaren
Studienfachs
… ausgeprägtes Zahlenverständnis und Detailgenauigkeit
… Spaß an komplizierten Datenzusammenhängen und an der Automatisierung von
Prozessen
… Spaß an der Produktion von Reports
… Spaß an dem Design und dem verständlichen Aufbereiten von Daten, Zahlen und
Fakten
… eine positive Einstellung sowie ein proaktives Vorgehen hinsichtlich der Verbesserung
bestehender Prozesse
… sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von Excel sowie der VBA-Programmierung
… gute Access-Kenntnisse von Vorteil
… grundlegende Kenntnisse über die Funktionsweise von Fondsstrukturen und
Immobilienanlagen wünschenswert
… erste Erfahrung im Fonds- bzw. Immobiliencontrolling von Vorteil
… eine analytische, strukturierte Arbeitsweise und schnelle Auffassungsgabe
… Motivation, Eigeninitiative und Spaß an der Arbeit im Team
… ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
… die Bereitschaft zur autodidaktischen Weiterbildung und Lernbereitschaft hinsichtlich
neuer Programme und Techniken
… gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
Ihre Wünsche an uns...
Sie möchten...
… Mitglied eines dynamischen Teams sein, das sich auf neue Kolleginnen und
Kollegen freut und mit Spaß bei der Arbeit ist
… Weiterentwicklungschancen in einem wachsenden Unternehmen wie bspw. Aufstieg
zum Manager und die damit eigenständige Verantwortung eines Fachgebiets oder Fonds
… eine interessante Tätigkeit in einer expandierenden Unternehmensgruppe
… flache Hierarchien und kurze Wege von der Idee bis zur Umsetzung
… eine Vision, die Sie und uns begeistert und antreibt
… eine Kultur, die gute Ideen fördert
… Kolleginnen und Kollegen, die sich für ihren Job begeistern und Experten
ihres Faches sind
… eine internationale, offene Unternehmenskultur verknüpft mit den Werten
eines Familienunternehmens
… einen sicheren Arbeitsplatz innerhalb einer kaum von Corona
beeinträchtigten Branche
Was wir bieten
VERGÜTUNGSPAKET
Wir bieten ein ansprechendes Vergütungspaket, das Engagement auch monetär wertschätzt.
FEEDBACK & ENTWICKLUNGSMÖGLICHKEIT
Wir geben strukturiertes regelmäßiges Feedback, das es unseren KollegInnen
erlaubt, sich auf der Stelle, aber auch im Unternehmen weiterzuentwickeln.
GESTALTUNGSFREIRÄUME & OFFENHEIT
Wir geben Ihnen die Möglichkeit, sich in Veränderungsprozesse einzubringen und
diese proaktiv mitzugestalten.
FLEXIBLE ARBEITSZEITEN
Ob Früh- oder Spätaufsteher oder Kita-Öffnungszeiten, wir sind grundsätzlich flexibel.
Im Vordergrund steht für uns, dass die Arbeit erledigt wird und dass es im Team passt.
DRESSCODE
Bei uns gibt es keinen Dresscode, den es zu berücksichtigen gilt.
KAFFEE, TEE, WASSER
Diese Getränke gehen auf Haus.
STANDORTVORTEIL LUXEMBURG
Mit Mertert haben wir einen grenznahen und verkehrstechnisch sehr gut an Trier und
Umgebung angebundenen Standort mit Auto- und Fahrrad-Parkplätzen sowie den
damit verbundenen finanziellen Vorteilen eines luxemburgischen Arbeitsverhältnisses.
… Mitglied eines dynamischen Teams sein, das sich auf neue Kolleginnen und
Kollegen freut und mit Spaß bei der Arbeit ist
… Weiterentwicklungschancen in einem wachsenden Unternehmen wie bspw. Aufstieg
zum Manager und die damit eigenständige Verantwortung eines Fachgebiets oder Fonds
… eine interessante Tätigkeit in einer expandierenden Unternehmensgruppe
… flache Hierarchien und kurze Wege von der Idee bis zur Umsetzung
… eine Vision, die Sie und uns begeistert und antreibt
… eine Kultur, die gute Ideen fördert
… Kolleginnen und Kollegen, die sich für ihren Job begeistern und Experten
ihres Faches sind
… eine internationale, offene Unternehmenskultur verknüpft mit den Werten
eines Familienunternehmens
… einen sicheren Arbeitsplatz innerhalb einer kaum von Corona
beeinträchtigten Branche
Was wir bieten
VERGÜTUNGSPAKET
Wir bieten ein ansprechendes Vergütungspaket, das Engagement auch monetär wertschätzt.
FEEDBACK & ENTWICKLUNGSMÖGLICHKEIT
Wir geben strukturiertes regelmäßiges Feedback, das es unseren KollegInnen
erlaubt, sich auf der Stelle, aber auch im Unternehmen weiterzuentwickeln.
GESTALTUNGSFREIRÄUME & OFFENHEIT
Wir geben Ihnen die Möglichkeit, sich in Veränderungsprozesse einzubringen und
diese proaktiv mitzugestalten.
FLEXIBLE ARBEITSZEITEN
Ob Früh- oder Spätaufsteher oder Kita-Öffnungszeiten, wir sind grundsätzlich flexibel.
Im Vordergrund steht für uns, dass die Arbeit erledigt wird und dass es im Team passt.
DRESSCODE
Bei uns gibt es keinen Dresscode, den es zu berücksichtigen gilt.
KAFFEE, TEE, WASSER
Diese Getränke gehen auf Haus.
STANDORTVORTEIL LUXEMBURG
Mit Mertert haben wir einen grenznahen und verkehrstechnisch sehr gut an Trier und
Umgebung angebundenen Standort mit Auto- und Fahrrad-Parkplätzen sowie den
damit verbundenen finanziellen Vorteilen eines luxemburgischen Arbeitsverhältnisses.
Unser gemeinsamer Weg zur Zusammenarbeit
Wenn es Sie reizt, unsere Unternehmensgruppe und unseren Erfolg wesentlich mitzugestalten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellungen. Wir melden uns bei Ihnen umgehend. Bei Fragen können Sie sich gerne an join@2ig.de wenden.
Weitere Informationen zur Institutional Investment Group finden Sie unter www.2ig.de.
Weitere Informationen zur Institutional Investment Group finden Sie unter www.2ig.de.