(Senior) Analyst/Associate Fund Company Controlling & Management (Beteiligungsmanagement) (m/w/d)

  • Frankfurt am Main
  • Luxemburg-Mertert
  • Berufserfahrung (Junior Level)
  • Berufserfahrung (Senior Level)
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Das Unternehmen

Institutional Investment Partners GmbH und S.a.r.l. haben sich innerhalb der Unternehmensgruppe als Investoren-Kapitalverwaltungsgesellschaften mit Sitz in Frankfurt und Luxemburg auf die Auflage, Administration und Analyse von Immobilienfonds für institutionelle Anleger spezialisiert.

Die Institutional Investment Partners GmbH und S.a.r.l. ist eine Tochtergesellschaft der Institutional Investment Group (2IG) die eine der führenden unabhängigen Investmentplattformen für Immobilien und Real Assets in Deutschland und Europa ist. Mit ca. 300 Mitarbeitern verwaltet die 2IG ein Vermögen von mehr als 30 Milliarden Euro in ca. 25 Ländern und nimmt damit eine marktführende Position insbesondere als Investmentplattform von Immobilienvermögen ein.
 
Die 2IG hat sich vornehmlich auf Dienstleistungen rund um institutionelle Immobilienfonds nach deutschem und luxemburgischem Recht spezialisiert. Da sie sich konsequent nach Kundengruppen aufgestellt hat, verfügt sie über mehrere Alternative Investment Fund Manager (AIFM) in Deutschland und Luxemburg.
 
Zum weiteren Ausbau unseres international operierenden Teams Fund Company Controlling & Management suchen wir Berufseinsteiger bis hin zu Professionals, die mit Leidenschaft unsere weltweit investierenden Fondsbeteiligungen buchhalterisch steuern und controllen sowie sie hinsichtlich der Prozesse und Struktur managen. Abhängig von Ihrer Erfahrung steigen Sie bei uns als Analyst oder Senior Associate ein und übernehmen vielfältige Tätigkeiten.

Wir suchen Menschen mit Kompetenz, Ideen, Initiative sowie dem Willen und Bedürfnis, in kleinen und hochqualifizierten Teams viel gestalten und Erfolge direkt sehen zu können.

Ihre Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten. Sie …

… verantworten das Finanzcontrolling von weltweit investierenden Immobilien- und Holding-
     Gesellschaften
… sind erster Ansprechpartner für die internen oder externen Buchhalter bei strukturellen
     Verbuchungsfragen
… sind erster Ansprechpartner für unsere Fondsmanager und externe Asset Manager bei
     Controlling-Fragen rund um die Abschlüsse und die Steuer-Compliance der
     Gesellschaften
… sie koordinieren Jahresabschlussprüfer, Steuerberater, Buchhalter und weitere Beteiligte
… stimmen sowohl die Local-Gaap-Buchhaltung als auch die investmentrechtliche
     Buchhaltung mit dem Accounting ab
… setzen gemeinsam mit unseren Fondsmanagement- und Tax-Structuring-Teams neue
     Gesellschaftsstrukturen auf und sorgen dafür, dass die Strukturierung auch gelebt wird
… selektieren und beauftragen lokale Partner für die Buchhaltung, Abschlussprüfung und
     Steuerberatung
… koordinieren eine Vielzahl von Gesellschaftsmaßnahmen wie bspw. Merger, Liquidationen,
     Kapitaländerungen oder Geschäftsführerwechsel
… sorgen dafür, dass unsere Beschluss-Register gut geführt sind und sämtliche Beschlüsse
     gemäß den jeweiligen Anforderungen vorhanden sind
… kümmern sich um die allgemeine Verwaltung der Gesellschaften und halten unsere
     Datenbanken aktuell

Ihr Profil: Sie verfügen über folgende Qualitäten und Kompetenzen, nämlich …

... ein wirtschaftsjuristisches, betriebswirtschaftliches oder juristisches Studium oder eine
    vergleichbare Ausbildung
… (abhängig von der Seniorität) über Erfahrungen in der Prüfung, Steuerberatung oder im
    Advisory bei einer Wirtschaftsprüfungs- bzw. Steuerberatungsgesellschaft
… fundierte buchhalterische Kenntnisse (investmentrechtliche Kenntnisse sind von Vorteil)
… großes Zahlenverständnis und analytische Denkweise
… ausgeprägtes Dienstleistungsverhalten und Hilfsbereitschaft
… Organisationstalent und sehr gutes Selbstmanagement
… hohes Verantwortungsbewusstsein, Sorgfältigkeit und Zuverlässigkeit
… über die Fähigkeit, mehrere fachliche Bälle gleichzeitig zu jonglieren
… freundliches Auftreten in Verbindung mit Kommunikations- und Durchsetzungsstärke
… hohe Motivation, Eigeninitiative und Spaß an der Arbeit im Team
… sichere und ausgeprägte Kenntnisse in Microsoft Word und Excel
… sehr gute Deutsch und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift

WAS WIR BIETEN

Sie möchten...
        ... einen Job, der Zahlenaffinität und Organisationsfähigkeit gleichermaßen bedingt
        ... eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem Unternehmen
            übernehmen, das eine für die Finanzdienstleistungsbranche untypisch lockere, aber
            dennoch auf Professionalität fokussierte Unternehmenskultur besitzt
        ... eine herausfordernde Position mit spannenden und vielfältigen Projekten, in der Sie
            viel bewegen können
        ... Weiterentwicklungschancen in einem wachsenden Unternehmen wie bspw. Aufstieg
            zum Manager und die damit eigenständige Verantwortung eines Fachgebiets oder
            Fonds
        ... eine internationale Unternehmenskultur verknüpft mit den Werten eines
            Familienunternehmens erleben
        ... Mitglied eines dynamischen Teams sein, das sich auf neue Kolleginnen und Kollegen freut
            und mit Spaß bei der Arbeit ist
        ... einen sicheren Arbeitsplatz innerhalb einer kaum von Corona beeinträchtigten
            Branche besitzen

Was wir bieten

       FEEDBACK & ENTWICKLUNGSMÖGLICHKEIT
           Wir geben strukturiertes regelmäßiges Feedback, das es unseren KollegInnen erlaubt,
           sich auf der Stelle, aber auch im Unternehmen weiterzuentwickeln
       
       GESTALTUNGSFREIRÄUME & OFFENHEIT
           Wir geben Ihnen die Möglichkeit, sich in Veränderungsprozesse einzubringen und
           diese proaktiv mitzugestalten.
       
       FLEXIBLE ARBEITSZEITEN
           Ob Früh- oder Spätaufsteher oder Kita-Öffnungszeiten, wir sind grundsätzlich flexibel.
           Im Vordergrund steht für uns, dass die Arbeit erledigt wird und dass es im Team passt.
       
       DRESSCODE
           Bei uns gibt es keinen Dresscode, den es zu berücksichtigen gilt.
       
       STANDORTVORTEIL LUXEMBURG
           Mit Mertert einem grenznahen und verkehrstechnisch sehr gut an Trier und
           Umgebung angebundenen Standort mit Auto– und Fahrrad-Parkplätzen.

Unser gemeinsamer Weg zur Zusammenarbeit

Wenn es Sie reizt, unsere Unternehmensgruppe und unseren Erfolg wesentlich mitzugestalten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser Jobportal mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellungen. Wir melden uns umgehend bei Ihnen. Bei Fragen können Sie sich gerne an join@2ig.de wenden.

Weitere Informationen zu den Institutional Investment Partners finden Sie unter www.2ip.de sowie weitere Informationen zur Institutional Investment Group unter www.2ig.de.