SPV Accountant / Beteiligungsbuchhalter (m/w/d)
- Luxemburg-Mertert
- Wiesbaden
- Finanzen, Controlling
Das Unternehmen
Die acb ist der führende Rechnungswesendienstleister für Immobilien-Kapitalverwaltungsgesellschaften in Deutschland und Luxemburg und erbringt für seine namhaften Kunden spezialisierte Leistungen in der Fonds- und Beteiligungsbuchhaltung.
Die acb GmbH ist Teil der Institutional Investment Group, die eine der führenden unabhängigen Investmentplattformen für Immobilien und Real Assets in Deutschland und Europa ist. Mit ca. 350 Mitarbeitern verwaltet die 2IG ein Immobilienvermögen von mehr als 40 Milliarden Euro in ca. 25 Ländern und nimmt damit eine marktführende Position insbesondere als Investmentplattform von Immobilienvermögen ein.
Zum weiteren Ausbau unseres Teams suchen wir Berufseinsteiger mit erster Berufserfahrung bis hin zu angehenden Professionals mit mehreren Jahren Berufserfahrung, die sich mit Leidenschaft unseren Aufgaben im Bereich Fund Company Accounting annehmen, die je nach Affinität auch gerne helfen Prozesse und Automatisierungslösungen voranzutreiben und die unser Unternehmen mitgestalten möchten.
Wir suchen Menschen mit Kompetenz, Ideen, Initiative sowie dem Willen in kleinen und hochqualifizierten Teams viel zu gestalten und Erfolge direkt sehen zu können. Wir suchen Mitarbeiter für unsere beiden Standorte in Wiesbaden und Mertert (Luxemburg), sodass Sie Ihren Einsatzort wählen können.
Die acb GmbH ist Teil der Institutional Investment Group, die eine der führenden unabhängigen Investmentplattformen für Immobilien und Real Assets in Deutschland und Europa ist. Mit ca. 350 Mitarbeitern verwaltet die 2IG ein Immobilienvermögen von mehr als 40 Milliarden Euro in ca. 25 Ländern und nimmt damit eine marktführende Position insbesondere als Investmentplattform von Immobilienvermögen ein.
Zum weiteren Ausbau unseres Teams suchen wir Berufseinsteiger mit erster Berufserfahrung bis hin zu angehenden Professionals mit mehreren Jahren Berufserfahrung, die sich mit Leidenschaft unseren Aufgaben im Bereich Fund Company Accounting annehmen, die je nach Affinität auch gerne helfen Prozesse und Automatisierungslösungen voranzutreiben und die unser Unternehmen mitgestalten möchten.
Wir suchen Menschen mit Kompetenz, Ideen, Initiative sowie dem Willen in kleinen und hochqualifizierten Teams viel zu gestalten und Erfolge direkt sehen zu können. Wir suchen Mitarbeiter für unsere beiden Standorte in Wiesbaden und Mertert (Luxemburg), sodass Sie Ihren Einsatzort wählen können.
Ihre Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten
Je nach Berufserfahrung...
... betreuen oder verantworten Sie alle buchhalterischen Vorgänge von SPVs und
weiterer Zweckgesellschaften deutscher und ausländischer Investmentvehikel
... wirken Sie bei der Erstellung von Jahres-, Zwischen- und Sonderabschlüssen mit
... übernehmen Sie die Qualitätssicherung von Teilaufgaben wie
Mietsollstellungen, Rückstellungsermittlung, Abschreibungen, Vergütung,
Capital Gains Tax, Verbuchung von Darlehenszinsen
... stellen Sie die sachgerechte Buchung von An- und Verkäufen von Beteiligungen /
Vermögenswerten (Immobilien) sicher
... buchen Sie alle sonstigen relevanten Geschäftsvorfälle
... sind Sie der Ansprechpartner für das Beteiligungsmanagement unserer Kunden,
Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in buchhalterischen Fragestellungen
... betreuen oder verantworten Sie alle buchhalterischen Vorgänge von SPVs und
weiterer Zweckgesellschaften deutscher und ausländischer Investmentvehikel
... wirken Sie bei der Erstellung von Jahres-, Zwischen- und Sonderabschlüssen mit
... übernehmen Sie die Qualitätssicherung von Teilaufgaben wie
Mietsollstellungen, Rückstellungsermittlung, Abschreibungen, Vergütung,
Capital Gains Tax, Verbuchung von Darlehenszinsen
... stellen Sie die sachgerechte Buchung von An- und Verkäufen von Beteiligungen /
Vermögenswerten (Immobilien) sicher
... buchen Sie alle sonstigen relevanten Geschäftsvorfälle
... sind Sie der Ansprechpartner für das Beteiligungsmanagement unserer Kunden,
Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in buchhalterischen Fragestellungen
Ihr Profil: Sie verfügen über folgende Qualitäten und Kompetenzen, nämlich über …
... ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Accounting /
Controlling oder Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Buchhalter
oder eine vergleichbare Ausbildung
... erste Berufserfahrung im Bereich Rechnungs- und Finanzwesen, zum Beispiel aus einer
vergleichbaren Position oder einer Tätigkeit in der Wirtschaftsprüfung
... gute Kenntnisse im Bereich der HGB-Buchhaltung als Grundlage, optimalerweise
Kenntnisse in der investmentrechtlichen Rechnungslegung, sowie angrenzender
Themengebiete wie zum Beispiel Umsatzsteuerrecht
... (optional) Kenntnisse in weiteren internationalen Rechnungslegungsvorschriften
... eine ausgesprochene Zahlenaffinität und analytische Denkweise
... gute Kenntnisse in den MS-Office Produkten insbesondere Excel und haben
Erfahrung im Umgang mit SAP R/3 oder einer anderen Buchhaltungssoftware
... eine positive Arbeitseinstellung, ein hohes Engagement sowie eine sorgfältige und
eine selbstständige Arbeitsweise
... ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und ein ausgeprägtes
Dienstleistungsverhalten
... sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Controlling oder Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Buchhalter
oder eine vergleichbare Ausbildung
... erste Berufserfahrung im Bereich Rechnungs- und Finanzwesen, zum Beispiel aus einer
vergleichbaren Position oder einer Tätigkeit in der Wirtschaftsprüfung
... gute Kenntnisse im Bereich der HGB-Buchhaltung als Grundlage, optimalerweise
Kenntnisse in der investmentrechtlichen Rechnungslegung, sowie angrenzender
Themengebiete wie zum Beispiel Umsatzsteuerrecht
... (optional) Kenntnisse in weiteren internationalen Rechnungslegungsvorschriften
... eine ausgesprochene Zahlenaffinität und analytische Denkweise
... gute Kenntnisse in den MS-Office Produkten insbesondere Excel und haben
Erfahrung im Umgang mit SAP R/3 oder einer anderen Buchhaltungssoftware
... eine positive Arbeitseinstellung, ein hohes Engagement sowie eine sorgfältige und
eine selbstständige Arbeitsweise
... ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und ein ausgeprägtes
Dienstleistungsverhalten
... sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Ihre Wünsche an uns....
Sie möchten...
… Mitglied eines dynamischen Teams sein, das sich auf neue Kolleginnen und
Kollegen freut und mit Spaß bei der Arbeit ist
... eine interessante Tätigkeit in einer expandierenden Unternehmensgruppe
… flache Hierarchien und kurze Wege von der Idee bis zur Umsetzung.
… eine Vision, die Sie und uns begeistert und antreibt.
… eine Kultur, die gute Ideen fördert.
… Kolleginnen und Kollegen, die sich für ihren Job begeistern und Experten
ihres Faches sind.
… eine internationale, offene Unternehmenskultur verknüpft mit den Werten
eines Familienunternehmens
Was wir bieten
FEEDBACK & ENTWICKLUNGSMÖGLICHKEIT
Wir geben strukturiertes regelmäßiges Feedback, das es unseren KollegInnen
erlaubt, sich auf der Stelle, aber auch im Unternehmen weiterzuentwickeln
GESTALTUNGSFREIRÄUME & OFFENHEIT
Wir geben Ihnen die Möglichkeit, sich in Veränderungsprozesse einzubringen und
diese proaktiv mitzugestalten.
FLEXIBLE ARBEITSZEITEN
Ob Früh- oder Spätaufsteher oder Kita-Öffnungszeiten, wir sind grundsätzlich flexibel.
Im Vordergrund steht für uns, dass die Arbeit erledigt wird und dass es im Team
passt.
DRESSCODE
Bei uns gibt es keinen Dresscode, den es zu berücksichtigen gilt.
BENEFITS
Zu unseren Corporate Benefits gehört der Zugang zu attraktiven Rabatten von mehr als
100 namhafter Shops und Herstellern.
STANDORTVORTEIL LUXEMBURG
Mit Mertert einem grenznahen und verkehrstechnisch sehr gut an Trier und
Umgebung angebundenen Standort mit Auto– und Fahrrad-Parkplätzen.
… Mitglied eines dynamischen Teams sein, das sich auf neue Kolleginnen und
Kollegen freut und mit Spaß bei der Arbeit ist
... eine interessante Tätigkeit in einer expandierenden Unternehmensgruppe
… flache Hierarchien und kurze Wege von der Idee bis zur Umsetzung.
… eine Vision, die Sie und uns begeistert und antreibt.
… eine Kultur, die gute Ideen fördert.
… Kolleginnen und Kollegen, die sich für ihren Job begeistern und Experten
ihres Faches sind.
… eine internationale, offene Unternehmenskultur verknüpft mit den Werten
eines Familienunternehmens
Was wir bieten
FEEDBACK & ENTWICKLUNGSMÖGLICHKEIT
Wir geben strukturiertes regelmäßiges Feedback, das es unseren KollegInnen
erlaubt, sich auf der Stelle, aber auch im Unternehmen weiterzuentwickeln
GESTALTUNGSFREIRÄUME & OFFENHEIT
Wir geben Ihnen die Möglichkeit, sich in Veränderungsprozesse einzubringen und
diese proaktiv mitzugestalten.
FLEXIBLE ARBEITSZEITEN
Ob Früh- oder Spätaufsteher oder Kita-Öffnungszeiten, wir sind grundsätzlich flexibel.
Im Vordergrund steht für uns, dass die Arbeit erledigt wird und dass es im Team
passt.
DRESSCODE
Bei uns gibt es keinen Dresscode, den es zu berücksichtigen gilt.
BENEFITS
Zu unseren Corporate Benefits gehört der Zugang zu attraktiven Rabatten von mehr als
100 namhafter Shops und Herstellern.
STANDORTVORTEIL LUXEMBURG
Mit Mertert einem grenznahen und verkehrstechnisch sehr gut an Trier und
Umgebung angebundenen Standort mit Auto– und Fahrrad-Parkplätzen.
Unser gemeinsamer Weg zur Zusammenarbeit
Wenn es Sie reizt, unsere Unternehmensgruppe und unseren Erfolg wesentlich mitzugestalten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung über unser Job-Portal. Wir melden uns bei Ihnen umgehend. Bei Fragen können Sie sich gerne an join@2ig.de wenden.
Weitere Informationen zur Institutional Investment Group finden Sie unter www.2ig.de weitere Informationen zur acb unter www.acb-gmbh.de
Weitere Informationen zur Institutional Investment Group finden Sie unter www.2ig.de weitere Informationen zur acb unter www.acb-gmbh.de