Junior Fund Accountant / Junior Fondsbuchhalter (m/w/d)

  • Luxemburg-Mertert
  • Wiesbaden
  • Berufserfahrung (Junior Level)
  • Finanzen, Controlling
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Das Unternehmen

Die acb ist der führende Rechnungswesendienstleister für Immobilien-Kapitalverwaltungsgesellschaften in Deutschland und Luxemburg und erbringt für seine namhaften Kunden spezialisierte Leistungen in der Fonds- und Beteiligungsbuchhaltung.

Die acb GmbH ist Teil der Institutional Investment Group, die eine der führenden unabhängigen Investmentplattformen für Immobilien und Real Assets in Deutschland und Europa ist. Mit ca. 300 Mitarbeitern verwaltet die 2IG ein Immobilienvermögen von mehr als 30 Milliarden Euro in ca. 25 Ländern und nimmt damit eine marktführende Position insbesondere als Investmentplattform von Immobilienvermögen ein. 
  
Zum weiteren Ausbau unseres Teams suchen wir Berufseinsteiger oder Young Professionals, die sich mit Leidenschaft unseren Aufgaben im Mandateteam im Bereich Investment Fund Accounting annehmen, Prozesse und Automatisierungslösungen voran treiben und unser Unternehmen mitgestalten möchten. Wir befinden uns aktuell in einer Transformationsphase, sodass Sie vielfältige Möglichkeiten haben sich in Projekten bei uns einzubringen.

Wir suchen Menschen mit Kompetenz, Ideen, Initiative sowie dem Willen in kleinen und hochqualifizierten Teams viel zu gestalten und Erfolge direkt sehen zu können. Wir suchen Mitarbeiter für unsere beiden Standorte in Wiesbaden und Mertert (Luxemburg), sodass Sie Ihren Einsatzort wählen können.
 

Ihre Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten

Sie...
         ... betreuen oder verantworten alle buchhalterischen Vorgänge von
             Immobilieninvestmentfonds

         ... wirken bei der Erstellung von Jahres-, Zwischen- und Sonderabschlüssen mit

         ... nehmen die regelmäßigen Bewertungen des Fondsvermögens
             (Anteilspreisermittung) und stimmen sich bei Bedarf mit dem Fondsmanagement
             des Kunden und der Verwahrstelle ab

         ... übernehmen die Qualitätssicherung von Teilaufgaben wie
             Mietsollstellungen, Rückstellungsermittlung, Abschreibungen, Vergütung,
             Capital Gains Tax

         ... stellen die sachgerechte Buchung von An- und Verkäufen, sowie Beteiligungen /
             Vermögenswerte sicher

         ...  buchen alle sonstigen relevanten Geschäftsvorfälle

         ... sind der Ansprechpartner für das Fondmanagement unserer Kunden,   
             Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in buchhalterischen Fragestellungen

         ... wirken bei der Durchführung von Ausschüttung mit
 

Ihr Profil: Sie verfügen über folgende Qualitäten und Kompetenzen, nämlich über …

     ... ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Accounting oder Sie haben
         eine abgeschlossene Ausbildung als Buchhalter oder eine vergleichbare Ausbildung

     ... erste Berufserfahrung im Bereich Rechnungs- und Finanzwesen, zum
         Beispiel aus einer vergleichbaren Position oder einer Tätigkeit in der
         Wirtschaftsprüfung sind von Vorteil

     ... gute Kenntnisse in der investmentrechtlichen Rechnungslegung, sowie angrenzender
         Themengebiete wie zum Beispiel HGB und Umsatzsteuerrecht

     ... gute Kenntnisse in den MS-Office Produkten, insbesondere in Excel und ggf. haben Sie
         bereits Erfahrung im Umgang mit SAP R/3 oder einer anderen Buchhaltungssoftware 
         gesammelt

     ... eine positive Arbeitseinstellung, ein hohes Engagement sowie eine sorgfältige und
         selbstständige Arbeitsweise

     ... ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und ein ausgeprägtes
         Dienstleistungsverhalten

     ... gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Ihre Wünsche an uns....

Sie möchten...
                     … Mitglied eines dynamischen Teams sein, das sich auf neue Kolleginnen und
                          Kollegen freut und mit Spaß bei der Arbeit ist

                     ... eine interessante Tätigkeit in einer expandierenden Unternehmensgruppe

                    … flache Hierarchien und kurze Wege von der Idee bis zur Umsetzung.

                    … eine Vision, die Sie und uns begeistert und antreibt.

                    … eine Kultur, die gute Ideen fördert.

                    … Kolleginnen und Kollegen, die sich für ihren Job begeistern und Experten
                         ihres Faches sind.

                    … eine internationale, offene Unternehmenskultur verknüpft mit den Werten
                        eines Familienunternehmens

                    … einen sicheren Arbeitsplatz innerhalb einer kaum von Corona
                         beeinträchtigten Branche

Was wir bieten

     FEEDBACK & ENTWICKLUNGSMÖGLICHKEIT
          Wir geben strukturiertes regelmäßiges Feedback, das es unseren KollegInnen
          erlaubt, sich auf der Stelle, aber auch im Unternehmen weiterzuentwickeln

     GESTALTUNGSFREIRÄUME & OFFENHEIT
          Wir geben Ihnen die Möglichkeit, sich in Veränderungsprozesse einzubringen und
          diese proaktiv mitzugestalten.

     FLEXIBLE ARBEITSZEITEN
          Ob Früh- oder Spätaufsteher oder Kita-Öffnungszeiten, wir sind grundsätzlich flexibel.
          Im Vordergrund steht für uns, dass die Arbeit erledigt wird und dass es im Team
          passt.

     DRESSCODE
          Bei uns gibt es keinen Dresscode, den es zu berücksichtigen gilt.

     STANDORTVORTEIL LUXEMBURG
          Mit Mertert einem grenznahen und verkehrstechnisch sehr gut an Trier und
          Umgebung angebundenen Standort mit Auto– und Fahrrad-Parkplätzen.

Unser gemeinsamer Weg zur Zusammenarbeit

Wenn es Sie reizt, unsere Unternehmensgruppe und unseren Erfolg wesentlich mitzugestalten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellungen über unser Job-Portal. Wir melden uns bei Ihnen umgehend. Bei Fragen können Sie sich gerne an join@2ig.de wenden.

Weitere Informationen zur Institutional Investment Group finden Sie unter www.2ig.de weitere Informationen zur acb unter www.acb-gmbh.de